Galerie

20.11.2010, Romanshorner Gala mit Singing Sailors Crew – ein kulturelles und gesellschaftliches Highlight

Zum 3. Mal führte die Romanshorner Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Kulturkommission die Romanshorner Gala durch. Im 2-Jahres-Rhythmus soll dabei der Romanshorner Bevölkerung eine Leistungsschau der örtlichen und regionalen Kultur geboten werden. Mit dabei in diesem Jahr auch die Singing Sailors‘ Crew.
 
 

Bericht: Markus Studerus

Der Abend wurde eröffnet mit dem Videoclip „Sturm am Bodensee“ des bekannten Videokünstlers Hansjörg Oesch. Eindrücklich seine mit geschultem Auge fokussierten und per Kamera eingefangenen Sturmimpressionen am See, welche das Wasser zu einem eigentlichen Feuerwerk stilisierten. Moderator Christoph Sutter konnte danach einen besonderen Leckerbissen zum ersten Konzertteil ankünden. Mit der Kammerphilharmonie Romanshorn unter der Leitung von Roman Lopar verfügt die Stadt am See über eine absolute musikalische Perle. Ihr Konzert war geprägt von beschwingt und virtuos vorgetragenen beliebten Melodien (kleine Nachtmusik, Ungarische Tänze, Radetzky-Marsch).

In eine ganz andere Welt wurden die Besucher im 2. Konzertteil von der Singing Sailors‘ Crew entführt. Trotz der Andersartigkeit des Beitrags gelang der Spagat von der klassischen Musik hinüber zur Arbeitswelt der Seeleute mit ihren einfachen aber einprägsamen Arbeitsliedern. Die Rückmeldungen aus dem Publikum zur getroffenen Programmvielfalt waren sehr positiv.

Ganz schrill wurde es dann gegen 22 Uhr, als die „Les Reines Prochaines“ auf die Bühne wirbelten. Die „zukünftigen“ vier Königinnen stellten eine in Worten kaum zu beschreibende musikalische Clowneske dar, welche Frauenthemen selbstironisch ebenso auf die Schippe nehmen konnte wie die Schaffenskraft der Thurgauer Strassenbauer mit ihrer Vorliebe für Kreisel und Kreiselkunst.

Moderator Christoph Suter gelang es bei den Ansagen einmal mehr, treffend und in Versform den Romanshorner Alltag mit seinen Menschen und Politikern humorvoll abzulichten. Passend zu diesen Versen war auch die im Rahmen der Romanshorner Gala ausgestellten Portraits von Regula Fischer, welche Dutzende von Romanshornerinnen und Romanshorner mit Detailsinn und perfektem künstlerischem Können portraitiert hat.

Die Singing Sailors‘ Crew dankt für die Einladung und wünscht den Organisatoren der Gala aber auch den Kulturschaffenden viel Spass und Motivation für die Zukunft.

Vers: Stöff Sutter

Dä Romishorner Shanty-Chor
Macht mit em Bass bis zum Tenor
Dä Lüütä Freud mit Seemannsguät,
wonär so schön besingä tuät.
Drumm chammer doppelsinnig sägä,
was do dä Chor mit Schwung tuät pflägä,
schmöckt einersiits noch Meer und See
und dänn noch mehr, im Sinn vo meh!


zurück